Startseite / Bildung / Studium / Hierophant-Tarotkarten als Entscheidungshilfe für Studenten

Hierophant-Tarotkarten als Entscheidungshilfe für Studenten

Zuerst kann man feststellen, dass es sich beim Hierophant um eine grundsätzlich positive Tarotkarte handelt. Beim Kartenlegen hat auch die Optik der Karte und ihre Nummer eine Bedeutung. Hier ist es die Nummer fünf. Die fünf steht für Spiritualität im besonderen Maße, sowie für kosmische Unterstützung und höhere Lehren. Der Hierophant an sich steht für einen weisen Ratgeber, innere Wahrheiten, Schutz und Tugend. Die allgemeine Bedeutung ist die Suche. Viele Menschen glauben an einen tieferen Sinn hinter allem. So ist es hier besonders die Suche nach dem Sinn des Lebens. Es steht für die spirituelle Wahrheit und die Kraft des positiven Glaubens. Er kann genauso für einen weisen Ratgeber stehen, als auch für einen wichtigen Entwicklungspunkt.

Bei beruflichen Fragen gilt er als Verkünder höheren Wissens. Er kann auch als Lehrer auftreten. Der Hierophant zeigt an, dass man seiner Berufung folgen soll. Es deutet auf ein gesundes Selbstbewusstsein hin und auf einen geselligen Menschen. Sieht man ihn auf den Alltag bezogen, so warnt er zur Aufmerksamkeit, denn es könnte ein gravierender Einschnitt im Leben bevorstehen. Auf eine bestimmte Situation gesehen bedeutet er oft, dass neue Einsichten folgen werden. Ein moderner Student soll sich als Teamplayer zeigen. Im Vordergrund steht der Kommerz. Man will nicht neue Ideen verfolgen, sondern sich an Bekanntes halten. Die Bereiche, mit denen bereits erfolgreich gewirtschaftet wird, sollen noch perfekter werden. Keine Risiken eingehen mit neuen Ideen.

Was bedeutet der Hierophant im Bezug auf Studenten?

Der Hierophant erinnert daran, dass Studenten noch nicht betriebsblind sind. Sie sollen noch nach den Wahrheiten suchen, auch wenn das bedeutet, bereits bestehendes Wissen zu hinterfragen. Dies kann man auch aus der eigentlichen Bedeutung des Wortes Hierophant ableiten. Es stammt aus dem Griechischen und bedeutet „Enthüller der heiligen Geheimnisse“. Derzeit befindet sich die theoretische Wissenschaft leider auf dem Weg ins Abseits. Dies darf aber nicht passieren, denn das heute bestehende Wissen war bei seiner Entdeckung auch mal eine bahnbrechende Erkenntnis, welche von vielen Wissenschaftlern belächelt wurde.

Mehr Leidenschaft fürs eigene Studium: Motivation durch den Hierophant

Albert Einstein könnte bestimmt einiges dazu erzählen. Als er seine Relativitätstheorie vorstellte, wurde er auch nicht nur bejubelt. Einige Kollegen äußerten schon arge Kritik und dass nicht nur an seiner Theorie. Da ging es auch gegen ihn persönlich. Gott sei Dank hat er sich nicht einschüchtern lassen. Heute weiß man, wie wichtig die Relativitätstheorie war und immer noch ist.

So bestärkt der Hierophant Studenten darin, ihrer Leidenschaft zu folgen und sich nicht einfach unterzuordnen. Es wäre doch Schade, wenn der nächste Einstein aufgrund von Kommerz und Teamfähigkeit eine wichtige Erkenntnis nicht öffentlich macht. Um solche Tragödien zu verhindern gibt es mittlerweile sogar Kartenlegen gratis.