Startseite / Online Magazin / Kaffeevollautomaten – Kaffeezubereitung auf höchstem Niveau

Kaffeevollautomaten – Kaffeezubereitung auf höchstem Niveau

Das fach- und sachgerechte Zubereiten und Aufbrühen von Kaffee gleicht einer Kunst – meinen die Einen. Mit dem richtigen Handwerkszeug ist die Kaffeeaufbereitung ein Kinderspiel – sagen die Anderen. Im Grunde sind beide Thesen zutreffend. Gerade im Hinblick auf die Verwendung eines Kaffeevollautomaten treffen beide Welten – die ursprüngliche und die moderne Variante der Zubereitung eines guten Kaffees – aufeinander. Das Resultat ist jedoch stets gleichbleibend gut: frischer Kaffee, der schmeckt.

Worauf sollten Einsteiger beim Kauf eines Kaffeevollautomaten achten?

Kaffeevollautomaten kaufen

Obgleich die Nutzung eines Kaffeevollautomaten mit etwas Übung vergleichsweise einfach ausfällt, sollten vor allem Einsteiger vor einem Kauf die technische Ausstattung des Automaten bedenken. Wer beispielsweise selten Kaffee trinkt oder meist die gleiche Art der Zubereitung bevorzugt, der sollte sich nach einem Gerät umschauen, dessen Zubereitungsvarianten nicht allzu zahlreich ausfallen. Gleiches gilt für den verwendeten Rohstoff.

Kaffeetrinker, die auf frisch gemahlene Bohnen schwören, sollten darauf achten, dass der Kaffeevollautomat mit einer eigenen Mühle versehen ist, die auf Wunsch die passende Menge an Bohnen frisch mahlt. Wer bereits gemahlenes Kaffeepulver verwendet, für den ist dieses Extra nicht zwangsläufig notwendig. Auch in Bezug auf eine eingebaute Kaffeemühle können interessierte Käufer einige Details beachten: So kann es sein, dass die ein oder andere Mühle frische Bohnen nur bis zu einem bestimmten Mahlgrad mahlt. In der Regel reicht die Stärke der Mahlgrade hier von Kaffeemehl für French Press-Kaffeebereiter bis hin zu feinem Kaffeepulver für die klassische Filtermaschine.

Besondere Geschmäcker bedingen unter Umständen eine genauere Suche – das Gerät der Wahl kann dann jedoch auch um einiges teurer ausfallen, als gedacht. Um sich bereits vorab einen Eindruck vom Funktionsumfang und der Preisspanne von Kaffeevollautomaten zu machen, lohnt sich ein Blick ins Internet. Hier haben es sich passionierte, erfahrene Kaffeetrinker und Barista zur Aufgabe gemacht, über die Vielfältigkeit, Ausstattung, Handhabung oder preisliche Gestaltung der Vollautomaten zu informieren. Website wie kaffeevollautomat-berater.de und kaffeemensch.de/kaffeevollautomat-test bieten dabei detaillierte Informationen zu vielen verschiedenen Geräten unterschiedlicher Hersteller, die für jeden Geldbeutel geeignet sind und die viele Geschmäcker treffen dürften. Auch haben wir eigene Tests bei Kaffeevollautomaten durchgeführt. (einfach Link anklicken)

Espresso, Latte Macchiato und Co. – Ihr Kaffee, Ihr Kaffeevollautomat

Egal ob Filterkaffee – dem Klassiker für viele Kaffeetrinker in deutschen Haushalten -, Espresso oder Latte Macchiato: Das Angebot an Kaffeevollautomaten erlaubt es heute, jedem Geschmack gerecht zu werden. Die einzelnen Vollautomaten, die Kaffeetrinker erwerben können, verstehen dabei auch die wichtigsten internationalen Kaffee-Sprachen, zwischen italienisch, französisch oder spanisch. – Dem internationalen Kaffeegenuss in den eigenen vier Wänden steht damit quasi fast nichts mehr im Weg.