Pferdeversicherung

pferdehaftpflicht

Versicherungen werden meistens nicht beansprucht und es entstehen Kosten. Aber Versicherungen sollen den Versicherungsnehmer vor außergewöhnlichen Situationen schützen die seine ganze Existenz gefährden können und sind somit sehr wichtig. Eine Haftpflicht Pferde-Versicherung macht dabei keine Ausnahme. Der Tierhalter haftet in Deutschland für alle Schäden die durch sein Tier entstehen. Als Tierhalter hat man dafür Sorge zu tragen, dass das Tier keine Schäden verursacht. Wie will man das gewährleisten?

Es können sich immer Kinder Zugang zur Pferdekuppel verschaffen und dann von dem Pferd getreten werden. Wer nun keine Pferde-Versicherung hat muss zahlen. Die Pferde-Versicherung kommt bis zur vertraglich abgesicherten Summe für alle Schäden auf. Die Pferde-Versicherung zahlt Arztrechnungen, Schmerzensgelder, Reparaturkosten, Rehakosten und bei wirklich schweren Schäden auch Pflegekosten. Sollte solch ein Schadensfall eintreten und der Pferdehalter hätte keine Pferde-Versicherung, dann könnte dieses seine finanzielle Existenz ruinieren. Der Pferdehalter haftet nicht allein mit seinem derzeitigen Besitz, er haftet auch mit dem zukünftigen Besitz. Im Extremfall wäre ohne eine Pferdeversicherung ein Leben an der Armutsgrenze die Folge.

So schlimm kommt es natürlich selten aber woher will man es wissen, dass es nicht ausgerechnet einen selber trifft? Niemand weiß das aber jeder kann eine Haftpflicht Pferde-Versicherung abschließen und sich schützen. Es gibt aber auch noch die OP Pferde-Versicherung. Ein Pferd ist ein sehr großes Tier und Tierarztrechnungen können teuer werden. Wenn es dann aber zu einer Operation kommt können die Kosten schnell ein paar Tausend Euro erreichen. Wer befürchtet dass dieses passieren kann sollte besser sofort die richtige Pferde-Versicherung abschließen um sich zu schützen. Oft zahlt der Pferdehalter diese Versicherung jahrelang und überlegt sie zu kündigen und genau dann trifft es das Pferd und eine OP wird notwendig. Nun zahlt sich die Pferde-Versicherung in einem Schlag für die gesamte Zeit aus und der Pferdehalter kann zudem noch einen guten Batzen Geld sparen.

Die Pferdeversicherung wird oft lange gezahlt ohne dass sie in Anspruch genommen wird. Aber sobald ein Schadensfall eintritt wird der Pferdehalter froh sein, dass er sich versichert hat da sich sämtliche Beiträge für die Pferde-Versicherung nun voll auszahlen. Und selbst wenn es nie zu einem Schadensfall kommt: Für den Fall dass doch ist man wenigstens sicher.

Gründe für eine Pferdehaftpflicht

Wohl jeder Pferdebesitzer hat diese Situation schon einmal erlebt: Mag er sein Tier auch noch so gut kennen, wissen mit welchen Situationen es gut zurecht kommt und mit welchen eher weniger. Ein hupendes Auto etwa, eine Fehlzündung, laute Kinder oder ein plötzlich bellender Hund können für das Pferd je nach Tagesform Anlass genug sein, um in Panik zu geraten. Lässt sich dieses Tier dann nicht unmittelbar wieder beruhigen, so ist völlig ungewiss welche Folgen durch diese Situation von dem Pferd verursacht werden können. Genau für diese gewissen Eventualitäten sollte jeder Pferdebesitzer bei seiner Versicherung eine Pferdehaftpflicht abschließen.

Situation für eine Pferdehaftpflicht

Die Pferdehaftpflicht greift genau in solchen Situationen, in denen durch das Pferd Schäden verursacht werden – welcher Natur auch immer -. Für wohl jeden eigentlich stolzen Pferdebesitzer ist es wahrscheinlich eine wahre Horrorvorstellung was im Fall der Fälle alles passieren kann. Angenommen, das Pferd erschrickt beim Ausritt und scheut, so dass der Reiter stürzt und das Tier nicht mehr aufhalten kann. Pferde sind Fluchttiere also wird dieses verschreckte Pferd gemäß seiner Natur die Flucht ergreifen und in den meisten Fällen zum heimatlichen Stall zurück laufen. Doch welche Schäden richtet es dabei unterwegs an? Es kann beispielsweise Sachschäden verursachen, indem es durch wehende Steigbügel parkende Autos beschädigt oder diese sogar rammt. Oder es rennt andere Menschen oder Tiere um, durchbricht Zäune und verhilft dabei schlimmstenfalls noch anderen Tieren zum ungewollten Freigang. Sollte sich auf dem Fluchtweg des Pferdes eine Straße befinden, so kann es durch sein plötzliches Erscheinen auch für die eine oder andere Karambolage durch Ausweichmanöver der Fahrzeuge verursachen. In jedem dieser oder ähnlichen Fälle wird jeder Pferdebesitzer froh und dankbar über die abgeschlossene Pferdehaftpflicht sein. Aber auch in unspektakulären Fällen kann die Pferdehaftpflicht greifen. Da kann es schon ausreichen, dass das Pferd z. B. auf dem heimischen Hof einen Sachschaden verursacht, indem es den Anbindebalken demoliert, Boxentüren beschädigt oder ähnliches. Die Pferdehaftpflicht steht dafür ein.

Pferdehaftpflicht als Absicherung für den Pferdebesitzer

Mögliche Schadensfälle für eine Pferdehaftpflicht gibt es viele und in jedem Fall sollte für eben solche Probleme eine Pferdehaftpflicht zur eigenen Sicherheit abgeschlossen sein.