Die Abizeitung
Die Abizeitung
Die Abizeitung ist eines der Highlights, was einen zum Ende der Schullaufbahn erwartet. In der Abizeitung werden alle Schüler und Schülerinnen in einem lustigen Steckbrief vorgestellt. An die Schülersteckbriefe reihen sich oftmals auch die Lehrersteckbriefe, die von den Schülern erstellt werden Zudem gibt es eine Sammlung an lustigen Zitaten und Sprüchen, die während des Unterrichts gefallen sind. In Abizeitungen findet man auch oft sogenannte Rankings oder Ranglisten. Da werden in verschiedenen Kategorien die besten Schüler und Schülerinnen bewertet. Zu Beginn der Abizeitung findet man oft Berichte zu den Studien- oder Kursfahrten oder andere allgemein Informationen rund um den Jahrgang. Die Erstellung einer Abizeitungung erfordert viel Zeit und Geduld. Einige Jahrgänge beginnen schon ein Jahr vorher mit den ersten Ideensammlungen. Hat man keine bestimmten Ideen oder Inspirationen, kann man sich an folgen Tipps bei der Gestaltung orientieren:
Motto
Meist steht ganz zu Beginn der Planung, die Suche na dem passenden Abi-Motto. Oftmals ist das Motto Ausgangspunkt für die weitere Gestaltung. Egal ob T-shirts oder die Abizeitung. Das Abimotto sollte sich in jedem Fall immer wieder finden. Dadurch gibt man dem ganzen einen geschlossenen Rahmen und sorgt für einen „roten Faden“. Viele Ideen für Abi Mottos findet man im Internet. Man kann aber auch selbst kreativ werden oder die vielen Vorgaben abwandeln und so sein eigenes Abi-Motto kreieren.
Gestaltung/Farben
Bei der Gestaltung sollte man besonders auf ein harmonisches Gesamtbild achten. Es sollten nicht mehr als zwei bis drei Hauptfarben in der Gestaltungen vorkommen. Bei der Farbauswahl kann man sich auch wieder am Abi-Motto orientieren. Bietet das Motto keine Ideen für eine Farbwahl sollte man eine dezente Farbe wählen. Auch sollte man bei der Farbwahl darauf achten, dass die jeweiligen Farben zusammen passen und sich nicht beißen. Ansonsten entstehen oft unschöne Farbkontraste, die die komplette Gestaltung unharmonisch wirken lassen. Man sollte bei der Gestaltung ebenfalls auf Wahl der Schriftart achten. Die Schrift sollte nicht zu ausgefallen und verschnörkelt sein. Oftmals sind diese Schriften besonders schwer zu lesen. Für die Überschriften kann man natürlich eine andere Schriftart nehmen. Die Lesbarkeit sollte jedoch immer im Vordergrund stehen.
Druck
Eines der wichtigsten Punkte, ist neben der Gestaltung, natürlich der Druck. Gerade bei Abiturjahrgängen ist das Budget oftmals sehr begrenzt. Die Abizeitung soll natürlich trotzdem professionell gedruckt und gebunden werden. Oftmals kann man Druckereien fragen, ob Sie eine Anzeige in der Abizeitung veröffentlichen möchten, dadurch kann man vielleicht einen Rabatt für den Druckpreis aushandeln. Eine weitere Möglichkeit, um die Abizeitung preisgünstig drucken zu lassen, ist eine Online-Druckerei. Mehr lesen zum Thema Online- Druckerei können Sie hier.
Neueste Kommentare